Vielleicht gibt es keine andere Szene in der Bibel außer Golgatha selbst, die so ergreifend ist wie diese, und keine enthält eine klarere Vorschattung des Todes von Gottes einzigem, geliebtem Sohn am Kreuz. Die höchste Prüfung für Abrahams Glauben kam, als Gott ihn aufforderte, Isaak als Brandopfer im Land Morija zu opfern. In Wirklichkeit hatte Gott keinerlei Absicht, zuzulassen, dass Abraham dies ausführte, denn er lehnte Menschenopfer immer ab. Morija ist der Gebirgszug, auf dem sowohl Jerusalem [2Chr 3:1] als auch Golgatha liegen. Gottes Worte: »deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast«, müssen Abrahams Herz wie schlimme Wunden durchschnitten haben. Isaak war Abrahams »einziger« Sohn in dem Sinne, dass er der einzige Sohn der Verheißung war – der einzigartige Sohn, der Sohn, der durch ein Wunder zur Welt gekommen war.
Das erste Vorkommen eines Wortes in der Bibel ist meist bedeutsam für seine Verwendung später in der Schrift. Die Worte »Liebe« (Vers 2) und »anbeten« (Vers 5) finden sich zum ersten Mal an dieser Stelle. Abrahams Liebe zu seinem Sohn ist ein schwaches Abbild der Liebe Gottes zum Herrn Jesus. Das Opfer Isaaks war ein Bild für die größte Art der Anbetung – die Selbstopferung des Retters, um den Willen Gottes zu erfüllen.
Das erste Vorkommen eines Wortes in der Bibel ist meist bedeutsam für seine Verwendung später in der Schrift. Die Worte »Liebe« (Vers 2) und »anbeten« (Vers 5) finden sich zum ersten Mal an dieser Stelle. Abrahams Liebe zu seinem Sohn ist ein schwaches Abbild der Liebe Gottes zum Herrn Jesus. Das Opfer Isaaks war ein Bild für die größte Art der Anbetung – die Selbstopferung des Retters, um den Willen Gottes zu erfüllen.
Zu dieser Erklärung dazugehörende Verse: 1-10
Verfasser: William MacDonald Glaubensrichtung: presbyter Rang: Autor Verfasst am: 08.02.2022 |
Und mit einem eisernen Willen begann er, den Befehl des Herrn ohne irgendeinen Aufenthalt auszuführen. Hätte er gewartet, dann hätte er vielleicht gründlicher nachgedacht, und wer weiß, welchen inneren Kämpfen er sich damit ausgeliefert hätte! Und selbst wenn sein Wille nicht schwach geworden wäre, der der Sarah, der Mutter des Kindes, wäre es bestimmt ... und die verschiedensten Komplikationen wären dazwischengekommen und hätten ihn eingekreist und seinen Willen geschwächt.
Wenn die Gnade deinen Willen zum Guten bewegt, halte dich nicht damit auf, darüber nachzudenken und zu diskutieren, sondern füge dich, oder Satan wird dein Zögern ausnutzen, um sich an deinen Überlegungen zu beteiligen und deinen Willen zu schwächen.
Dann nämlich wird das gute Gefühl, das dich erfüllte, schwächer werden und kann sich sogar verflüchtigen. Die Unmittelbarkeit im Tun des Guten beweist einen guten Willen und kann ihn sogar stärken.
Ich werde dir einige Beispiele nennen: Wenn du eine Predigt hörst, ein Buch liest oder von deinem Beichtvater einen Rat bekommst, dich mit jemandem zu versöhnen, warte nicht länger, beeile dich, es zu tun. Wenn du wartest, könntest du deine Meinung ändern. Es könnte dir dann folgender Gedanke kommen: ,Warum soll ich selber dieser Versöhnung entgegen gehen? Es ist besser, ich warte, bis er es von sich aus tut. Ich bin im Grunde für die Versöhnung, doch sie auszuführen würde auf eine Schwäche meinerseits hinweisen oder auf ein Eingeständnis meiner Verfehlung. Ich wahre also meine Würde und warte das Eingreifen des anderen ab, das wird besser sein’. So versagt der Wille und sucht die Versöhnung nicht mehr. Und es kann sogar sein, dass diese Versöhnung niemals zustande kommt. Durch Zögern und Überlegen hast du dich deines guten Willens beraubt.
In Bezug auf die Abgabe des Zehnten zum Beispiel kann es sein, dass du dich bereitwillig fügen willst. In dem Falle beeilst du dich, den Zehnten von deinem Gehalt zu zahlen, wie du deine Miete bezahlst; oder du sammelst diesen Zehnten in einer für Gott ausgesonderten Dose, um ihn später seinem Eigentümer zu übergeben.
Doch wenn du dir damit Zeit lässt, dich zu fügen, verführst du deinen Willen, in Bezug auf das Zahlen des Zehnten schwach zu werden. Du fängst an, über das Thema nachzudenken und zu überlegen, indem du deine monatlichen Ausgaben aufzählst.
Und vielleicht sagst du sogar: ,Wir haben Entschuldigungen dafür, den Zehnten zurückzuhalten, den wir später monatlich abzahlen können; wir könnten auch die nächste Lohnerhöhung abwarten, um ihn zu bezahlen’. Und dein Wille wird schwach: du zahlst nicht.
Genauso ist es mit dem Widerstand gegen die Sünde. Als Kain seinen Bruder Abel beneidete und daran dachte, ihn zu töten, warnte Gott ihn und sprach: „Die Sünde lauert vor der Tür, und nach dir steht ihre Begierde, du aber sollst Herr werden über sie!“ [1Mo 4:7]. Dieser Ausdruck: „Du sollst Herr werden über sie“ zeigt, dass sein Wille ihr bis zu diesem Augenblick widerstehen konnte. Doch er hat sie nicht aus seinem Denken und aus seinem Herzen ausgetilgt, und während dieser Verzögerung überwältigte die Sünde ihn, oder überwältigte seinen Willen. Er warf sich auf seinen Bruder und tötete ihn.
Du bestehst aus einigen sehr sensiblen Systemen, die leicht beeinflussbar sind: deinem Verstand, deinen Sinnen, deinem Herzen, deinen Gefühlen. Setze sie daher nicht längere Zeit einem spirituellen Kampf aus, der deinen Willen schwächen könnte!
Wenn die Gnade deinen Willen zum Guten bewegt, halte dich nicht damit auf, darüber nachzudenken und zu diskutieren, sondern füge dich, oder Satan wird dein Zögern ausnutzen, um sich an deinen Überlegungen zu beteiligen und deinen Willen zu schwächen.
Dann nämlich wird das gute Gefühl, das dich erfüllte, schwächer werden und kann sich sogar verflüchtigen. Die Unmittelbarkeit im Tun des Guten beweist einen guten Willen und kann ihn sogar stärken.
Ich werde dir einige Beispiele nennen: Wenn du eine Predigt hörst, ein Buch liest oder von deinem Beichtvater einen Rat bekommst, dich mit jemandem zu versöhnen, warte nicht länger, beeile dich, es zu tun. Wenn du wartest, könntest du deine Meinung ändern. Es könnte dir dann folgender Gedanke kommen: ,Warum soll ich selber dieser Versöhnung entgegen gehen? Es ist besser, ich warte, bis er es von sich aus tut. Ich bin im Grunde für die Versöhnung, doch sie auszuführen würde auf eine Schwäche meinerseits hinweisen oder auf ein Eingeständnis meiner Verfehlung. Ich wahre also meine Würde und warte das Eingreifen des anderen ab, das wird besser sein’. So versagt der Wille und sucht die Versöhnung nicht mehr. Und es kann sogar sein, dass diese Versöhnung niemals zustande kommt. Durch Zögern und Überlegen hast du dich deines guten Willens beraubt.
In Bezug auf die Abgabe des Zehnten zum Beispiel kann es sein, dass du dich bereitwillig fügen willst. In dem Falle beeilst du dich, den Zehnten von deinem Gehalt zu zahlen, wie du deine Miete bezahlst; oder du sammelst diesen Zehnten in einer für Gott ausgesonderten Dose, um ihn später seinem Eigentümer zu übergeben.
Doch wenn du dir damit Zeit lässt, dich zu fügen, verführst du deinen Willen, in Bezug auf das Zahlen des Zehnten schwach zu werden. Du fängst an, über das Thema nachzudenken und zu überlegen, indem du deine monatlichen Ausgaben aufzählst.
Und vielleicht sagst du sogar: ,Wir haben Entschuldigungen dafür, den Zehnten zurückzuhalten, den wir später monatlich abzahlen können; wir könnten auch die nächste Lohnerhöhung abwarten, um ihn zu bezahlen’. Und dein Wille wird schwach: du zahlst nicht.
Genauso ist es mit dem Widerstand gegen die Sünde. Als Kain seinen Bruder Abel beneidete und daran dachte, ihn zu töten, warnte Gott ihn und sprach: „Die Sünde lauert vor der Tür, und nach dir steht ihre Begierde, du aber sollst Herr werden über sie!“ [1Mo 4:7]. Dieser Ausdruck: „Du sollst Herr werden über sie“ zeigt, dass sein Wille ihr bis zu diesem Augenblick widerstehen konnte. Doch er hat sie nicht aus seinem Denken und aus seinem Herzen ausgetilgt, und während dieser Verzögerung überwältigte die Sünde ihn, oder überwältigte seinen Willen. Er warf sich auf seinen Bruder und tötete ihn.
Du bestehst aus einigen sehr sensiblen Systemen, die leicht beeinflussbar sind: deinem Verstand, deinen Sinnen, deinem Herzen, deinen Gefühlen. Setze sie daher nicht längere Zeit einem spirituellen Kampf aus, der deinen Willen schwächen könnte!
Zu dieser Erklärung dazugehörende Verse: 1-6
Verfasser: Shenouda III. Glaubensrichtung: coptic-orthodox Rang: Papst Verfasst am: 28.03.2022 |
Die angeführten Verserklärungen der einzelnen Personen haben mit den Erklärungen der anderen Personen nichts zu tun. Dies gilt auch für die Bibel Übersetzungen.