Bei den 150 Psalmen (im Hebräischen »Tehillim«, »Loblieder«, genannt) handelt es sich um eine Sammlung von Liedern oder Gebeten, in denen Gott gelobt, angefleht oder aber um Hilfe gegen Feinde gebeten wird. Das Psalmenbuch hat eine lange und komplexe Entstehungsgeschichte und enthält Texte aus mehreren Jahrhunderten von der Königszeit bis in die Zeit nach dem Exil. Die einzelnen Psalmen entstanden unter ganz unterschiedlichen Umständen, auf die es manchmal noch Hinweise gibt. Viele Psalmen werden biblischen Personen zugeschrieben; z. B. Mose, König David, Asaf, den Korachitern, Etan. Wie auch noch heute wurden die Psalmen in biblischer Zeit im Gottesdienst, bei besonderen Festen oder bei der Andacht in der Familie gesungen und gebetet.
Kapitel Erklärung
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Die angeführten Verserklärungen der einzelnen Personen haben mit den Erklärungen der anderen Personen nichts zu tun. Dies gilt auch für die Bibel Übersetzungen.
Psalm 1:1 Wohl dem, der nicht wandelt nach dem Rat der Gottlosen, noch tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt, wo die Spötter sitzen,
Wenn du in einem solchen schlechten Milieu lebst, wird dein Wille schwach werden.
Der Wille wird dadurch geschwächt, dass er längere Zeit im Milieu der Sünde lebt.
Die rasche Reaktion ist also äußerst wichtig. Beeile dich, die Sünde auszutilgen; diese Eile wird deinen Willen stärken. Beeile dich, das Gute zu tun, um auch auf positive Weise deinem Willen Kraft zu verleihen.
Wenn du dem Angriff der Sünde rasch widerstehst, ohne ihr Zeit zu lassen, sich in deinen Gedanken einzunisten, wird dein Wille mehr Kraft haben, ihr zu widerstehen.
Wenn du aber zulässt, dass die Sünde in deinem Herzen weidet, deine Sinne kitzelt, mit deinen Gefühlen spielt, deine Seele verführt und deinen Verstand überzeugt, wird dein Wille weniger Kraft zum Widerstand haben. Der Sieg erfordert dann eine große Anstrengung und das Einschreiten der Gnade, um dich vor der Sünde zu retten.
Es macht einen großen Unterschied, ob man die Sünde ausreißt, solange sie nur ein kleines Kraut in der Erde ist, oder aber versucht, ihre bereits in die Erde gesenkten Wurzeln, deren Stamm sich in die Höhe erhoben hat und seine Zweige nach allen Seiten ausstreckt, auszureißen.
Verfasser: Shenouda III. Glaubensrichtung: coptic-orthodox Rang: Papst Verfasst am: 28.03.2022
Man kann unter Rath der Gottlosen die Versammlung und die Zusammenkunft der Bösen verstehen, und weil es Schaden bringt, sich in die Versammlungen der Gottlosen zu begeben, so preist er den selig, der nicht im Mindesten mit ihnen den gleichen Weg geht. So hielt es Joseph von Arimathia, der den Leib des Herrn und Gottes begrub. Denn es ist von ihm gesagt, daß er in den Rathschluß der Verräter Jesu nicht einstimmte. „Und nicht sitzt auf dem Stuhle der Pestilenz“ Mit dem Stuhle deutet er die Lehre an, wie er sagt: „Auf dem Stuhle des Moses.“ Der Stuhl der Pestilenz ist also die Lehre der Bösen.
Die angeführten Verserklärungen der einzelnen Personen haben mit den Erklärungen der anderen Personen nichts zu tun. Dies gilt auch für die Bibel Übersetzungen.
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