Jonas gereiztes Gebet
Zu dieser Erklärung dazugehörende Verse: 1-3
Jona war ärgerlich, dass Israels heidnische Feinde verschont worden waren. Er bat daraufhin ganz niedergeschlagen, sterben zu dürfen. Vielleicht fürchtete er, die Assyrer könnten Israel wiederum bedrohen.
Mit den meisten Feinden Israels hatte Gott sehr ernst gehandelt, und das Volk Israel erwartete die Vernichtung seiner Feinde – und nicht ihre Rettung. Auch Jona, der doch als Prediger begriffen hatte, dass Gott gnädig und barmherzig ist, wusste, dass Länder wie Assyrien gewöhnlich für die Vernichtung durch Gott aufgehoben wurden. Dass Gott den Assyrern Barmherzigkeit erwies, schien für den durchschnittlichen Israeliten völlig falsch zu sein, zumal dieses Volk zu den ärgsten Feinden Israels in der Zeit des Alten Testaments gehörte.
Mit den meisten Feinden Israels hatte Gott sehr ernst gehandelt, und das Volk Israel erwartete die Vernichtung seiner Feinde – und nicht ihre Rettung. Auch Jona, der doch als Prediger begriffen hatte, dass Gott gnädig und barmherzig ist, wusste, dass Länder wie Assyrien gewöhnlich für die Vernichtung durch Gott aufgehoben wurden. Dass Gott den Assyrern Barmherzigkeit erwies, schien für den durchschnittlichen Israeliten völlig falsch zu sein, zumal dieses Volk zu den ärgsten Feinden Israels in der Zeit des Alten Testaments gehörte.
Zu dieser Erklärung dazugehörende Verse: 1-3
Verfasser: William MacDonald Glaubensrichtung: presbyter Rang: Autor Verfasst am: 15.02.2022 |
Der heilige Johannes Chrysostomus sagt: [Wahrlich, der Prophet war beschämt, dass das, was er vorhergesagt hatte, nicht in Erfüllung ging, aber Gott ist nicht beschämt, weil er wirklich nur die Rettung der Menschheit und das Wohl seines Dieners will [1].]
Der heilige Hieronymus sieht, dass Jonas Bedrängnis und Klagen auf seinem Vertrauen auf Gottes Barmherzigkeit und Mitleid beruhen, denn es gab keine Möglichkeit, ihn den Menschen von Ninive als grausamen Gott vorzustellen, aber er zog es vor, zu sterben, anstatt zu sehen, dass Gottes Barmherzigkeit die Heiden umfasst, während die Juden zugrunde gehen. Er zitiert den Propheten, der sagte: [Ich bin der einzige Prophet, der seinem eigenen Volk ihre Zerstörung durch die Rettung anderer ankündigen würde.]
In all diesen Gefühlen, die von Liebe gegenüber seinem eigenen Volk erfüllt waren, aber Grausamkeit gegenüber den Heiden zu tragen schienen, bat er Gott, ihm das Leben zu nehmen, weil er sah, dass der Tod besser war als das Leben; Jona wiederholte dieselbe Bitte, als der Strauch (Israel) verdorrte. Jedenfalls enthielt diese Bitte oder dieser Wunsch einen prophetischen Aspekt, denn wie Christus oder als ein Symbol für ihn bat Jona darum, für sein Volk zu sterben, in der Hoffnung, dass die Rettung der Menschheit durch den Tod am Kreuz verwirklicht werde und nicht dadurch, dass er vom Kreuz herunterkommt oder ihm ausweicht. Es ist also nicht überraschend, wenn wir lesen, dass Christus es seinen Jüngern sagte: „Ich habe mich sehr danach gesehnt, vor meinem Leiden dieses Paschamahl mit euch zu essen“ [Lk 22:15]. Da Er das geschlachtete Lamm des Paschafestes ist, wollte Er Sein Leben durch Seine eigenen Hände übergeben, um Seinen Gläubigen Seinen Leib und Sein Blut zu schenken, die für die Rettung der Welt gegeben und vergossen wurden.
Jona wollte sterben, aber in Bitterkeit für die Zerstörung seines Volkes, die durch die Rettung der Heiden angekündigt wurde. Doch unser Jona kam absichtlich für diese Stunde, freudig dem Schmerz entgegenkommend, die Schande verachtend [Hebr 12:2], um die ganze Menschheit zu retten.
Der heilige Hieronymus sieht, dass Jonas Bedrängnis und Klagen auf seinem Vertrauen auf Gottes Barmherzigkeit und Mitleid beruhen, denn es gab keine Möglichkeit, ihn den Menschen von Ninive als grausamen Gott vorzustellen, aber er zog es vor, zu sterben, anstatt zu sehen, dass Gottes Barmherzigkeit die Heiden umfasst, während die Juden zugrunde gehen. Er zitiert den Propheten, der sagte: [Ich bin der einzige Prophet, der seinem eigenen Volk ihre Zerstörung durch die Rettung anderer ankündigen würde.]
In all diesen Gefühlen, die von Liebe gegenüber seinem eigenen Volk erfüllt waren, aber Grausamkeit gegenüber den Heiden zu tragen schienen, bat er Gott, ihm das Leben zu nehmen, weil er sah, dass der Tod besser war als das Leben; Jona wiederholte dieselbe Bitte, als der Strauch (Israel) verdorrte. Jedenfalls enthielt diese Bitte oder dieser Wunsch einen prophetischen Aspekt, denn wie Christus oder als ein Symbol für ihn bat Jona darum, für sein Volk zu sterben, in der Hoffnung, dass die Rettung der Menschheit durch den Tod am Kreuz verwirklicht werde und nicht dadurch, dass er vom Kreuz herunterkommt oder ihm ausweicht. Es ist also nicht überraschend, wenn wir lesen, dass Christus es seinen Jüngern sagte: „Ich habe mich sehr danach gesehnt, vor meinem Leiden dieses Paschamahl mit euch zu essen“ [Lk 22:15]. Da Er das geschlachtete Lamm des Paschafestes ist, wollte Er Sein Leben durch Seine eigenen Hände übergeben, um Seinen Gläubigen Seinen Leib und Sein Blut zu schenken, die für die Rettung der Welt gegeben und vergossen wurden.
Jona wollte sterben, aber in Bitterkeit für die Zerstörung seines Volkes, die durch die Rettung der Heiden angekündigt wurde. Doch unser Jona kam absichtlich für diese Stunde, freudig dem Schmerz entgegenkommend, die Schande verachtend [Hebr 12:2], um die ganze Menschheit zu retten.
Fußnote
[1] Conc. Stat. 5:18
Zu dieser Erklärung dazugehörende Verse: 1-4
Verfasser: Tadros Yacoub Malaty Glaubensrichtung: coptic-orthodox Rang: Mönch Verfasst am: 23.05.2022 |
Die angeführten Verserklärungen der einzelnen Personen haben mit den Erklärungen der anderen Personen nichts zu tun. Dies gilt auch für die Bibel Übersetzungen.