Die Apostelgeschichte schließt inhaltlich direkt an das Evangelium nach Lukas an und berichtet von den Ereignissen unmittelbar nach dem Tod und der Auferstehung Jesu. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Entstehung der christlichen Gemeinde, und sie konzentriert sich besonders auf zwei Apostel: Petrus und Paulus. Der Autor beschreibt die Ausbreitung des Evangeliums bis an die Grenzen der damals bekannten Welt, so wie Jesus es in 1,8 vorgibt. Das Buch endet mit dem Aufenthalt des Apostels Paulus in Rom (zwischen 60 und 62/63 n. Chr.).
Kapitel Erklärung
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Die angeführten Verserklärungen der einzelnen Personen haben mit den Erklärungen der anderen Personen nichts zu tun. Dies gilt auch für die Bibel Übersetzungen.
Apostelgeschichte 5:1 Ein Mann aber mit Namen Ananias verkaufte ein Grundstück zusammen mit seiner Frau Saphira,
Wenn Gott Großes tut, dann ist Satan schnell zur Hand, um hier entgegenzuarbeiten, um Menschen zu verderben und zu vereinnahmen. Doch wo es echte geistliche Kraft gibt, werden Betrug und Heuchelei schnell erkannt.
Hananias und Saphira waren wahrscheinlich von der Großzügigkeit von Barnabas und anderen bewegt. Vielleicht wünschten sie sich, das Lob der Menschen durch einen ähnlichen Akt der Nächstenliebe zu erhalten. Deshalb »verkauften« sie »ein Gut« und gaben einen Teil des Erlöses den Aposteln. Ihre Sünde bestand darin, dass sie vortäuschten, das gesamte Geld zu geben, während sie nur einen Teil gaben. Niemand hatte sie überhaupt aufgefordert, das Gut zu verkaufen. »Nachdem es verkauft war«, waren sie noch immer nicht verpflichtet, alles für die Bedürftigen zu spenden. Doch sie taten so, als würden sie alles geben, während sie in Wirklichkeit einen Teil für sich behielten.
Petrus klagte Hananias an, »den Heiligen Geist belogen« zu haben, und »nicht Menschen«. Indem er »den Heiligen Geist belogen« hatte, hatte er auch »Gott« belogen, weil der Heilige Geist Gott ist.
Zu dieser Erklärung dazugehörende Verse: 1-4
Verfasser: William MacDonald Glaubensrichtung: presbyter Rang: Autor Verfasst am: 12.05.2022
Die angeführten Verserklärungen der einzelnen Personen haben mit den Erklärungen der anderen Personen nichts zu tun. Dies gilt auch für die Bibel Übersetzungen.
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