Zu Beginn des Briefes betont Paulus, dass seine Berufung als »Apostel« von Gott ausging. Sie geschah »nicht von Menschen«, auch nicht durch eine Offenbarung Gottes »durch einen Menschen«. Sie geschah direkt »durch Jesus Christus und Gott den Vater, der ihn aus den Toten auferweckt hat«. Jemand, der auf diese Weise unmittelbar von Gott selbst berufen und nur Gott verantwortlich ist, hat die Freiheit, die Botschaft Gottes ohne Menschenfurcht zu predigen. Deshalb war der Apostel weder von den zwölf Aposteln noch von sonst jemandem abhängig, sowohl in seiner Verkündigung als auch in seinem Dienst.
In diesem Vers wird die Gottheit Christi sowohl direkt als auch indirekt erwähnt. Sie wird ausdrücklich festgestellt in dem Ausdruck »auch nicht durch einen Menschen, sondern durch Jesus Christus«. Durch die Art, wie Paulus hier »Jesus Christus und Gott, den Vater«, zusammen sieht, wird Jesu Gottheit angedeutet, weil hier beide auf dieselbe Stufe gestellt werden. Dann wird erwähnt, dass »Gott«, der »Vater«, Jesus Christus »aus den Toten auferweckt hat«. Paulus hat einen guten Grund, die Galater daran zu erinnern. Die Auferstehung war der Beweis dafür, dass Gott in dem für uns vollbrachten Erlösungswerk Christi völlige Genüge fand. Offensichtlich waren die Galater mit diesem Werk des Heilands nicht voll zufrieden, weil sie versuchten, es noch zu verbessern, indem sie ihre eigenen Bemühungen durch das Halten des Gesetzes hinzufügten.
Paulus war vom auferstandenen Christus berufen worden, im Gegensatz zu den zwölf Aposteln, die der Herr Jesus während seines irdischen Dienstes berufen hatte. Von seiner Berufung an spielte die Auferstehung eine wichtige Rolle in seiner Verkündigung.