Als Vorbereitung für die Invasion schickte Josua, der Sohn des Nun, zwei Kundschafter vom Akazienhain (so die Bedeutung des Namens Schittim) nach Jericho aus. Dies war kein Ausdruck von mangelndem Glauben seinerseits, sondern eine Sache der militärischen Taktik. Sie sollten nicht das ganze Land auskundschaften, wie man es Jahre zuvor getan hatte, sondern immer nur einen Schritt vorwärts schauen.
Verfasser: William MacDonald Glaubensrichtung: presbyter Rang: Autor Verfasst am: 12.10.2022 |
Die Kundschafter fanden Unterkunft im Haus einer Hure, deren Name Rahab war. Keil und Delitzsch weisen darauf hin, dass ihr Bleiben im Haus einer solchen Frau nicht so viel Argwohn auf sich ziehen würde. [1] Es geht aus der Erzählung hervor, dass Rahab von den wunderbaren Siegen gehört hatte, die der Herr dem jüdischen
Volk geschenkt hatte [Vers 8]-[Vers 11]. Sie schloss daraus, dass Israels Gott der wahre Gott sein musste, und so vertraute sie auf ihn und bekehrte sich wahrhaftig. Sie bewies die Echtheit ihres Glaubens, indem sie die Kundschafter beschützte, auch wenn das hieß, ihr eigenes Volk zu verraten.
Die Kundschafter versprachen, Rahab und ihre Familie zu verschonen, wenn sie eine rote Schnur an das Fenster ihres Hauses binden würde und ihre Familie in diesem Haus bleiben würde, während Jericho erobert wurde [Vers 6]-[Vers 21]. Die rote Schnur lässt uns an ein Haus denken, das durch das Blut geschützt ist, wie beim ersten Passah [2Mo 12].
Als die Botschafter des Königs von Jericho Rahab fragten, wo die Kundschafter seien, sagte sie ihnen, dass sie die Stadt schon verlassen hätten [Vers 5]. Während die Männer Jerichos auf dem Weg zum Jordan nach ihnen suchten, hatte Rahab die Kundschafter nach Westen in die Berge geschickt. Nachdem sie sich dort drei Tage lang verborgen hatten, konnten die Kundschafter über den Jordan entkommen und brachten Josua einen zuversichtlichen Bericht [Vers 22]-[Vers 24].
Rahabs »Werke« und nicht ihre »Worte« rechtfertigten sie [Jak 2:25]. Die Bibel lobt nicht ihre Lüge [Vers 4]-[Vers 5], sondern ihren Glauben [Hebr 11:31]. Auch Jakobus nennt ihre Tat ein Werk des Glaubens [Jak 2:25]. Sie setzte ihr Leben aufs Spiel, um das Leben der Spione zu retten, weil sie an die Macht und Oberherrschaft von deren Gott glaubte. So zeigten auch in den Tagen unseres Herrn einige Menschen außerhalb Israels mehr Glauben als jene, die Augenzeugen seiner Herrlichkeit waren [Lk 7:2]-[Lk 7:9]. Großer Glaube wird immer belohnt, wo immer er auch gefunden wird (vgl. [Jos 6]), weil er Gott wohlgefällig ist [Hebr 11:6].
Die Kundschafter versprachen, Rahab und ihre Familie zu verschonen, wenn sie eine rote Schnur an das Fenster ihres Hauses binden würde und ihre Familie in diesem Haus bleiben würde, während Jericho erobert wurde [Vers 6]-[Vers 21]. Die rote Schnur lässt uns an ein Haus denken, das durch das Blut geschützt ist, wie beim ersten Passah [2Mo 12].
Als die Botschafter des Königs von Jericho Rahab fragten, wo die Kundschafter seien, sagte sie ihnen, dass sie die Stadt schon verlassen hätten [Vers 5]. Während die Männer Jerichos auf dem Weg zum Jordan nach ihnen suchten, hatte Rahab die Kundschafter nach Westen in die Berge geschickt. Nachdem sie sich dort drei Tage lang verborgen hatten, konnten die Kundschafter über den Jordan entkommen und brachten Josua einen zuversichtlichen Bericht [Vers 22]-[Vers 24].
Rahabs »Werke« und nicht ihre »Worte« rechtfertigten sie [Jak 2:25]. Die Bibel lobt nicht ihre Lüge [Vers 4]-[Vers 5], sondern ihren Glauben [Hebr 11:31]. Auch Jakobus nennt ihre Tat ein Werk des Glaubens [Jak 2:25]. Sie setzte ihr Leben aufs Spiel, um das Leben der Spione zu retten, weil sie an die Macht und Oberherrschaft von deren Gott glaubte. So zeigten auch in den Tagen unseres Herrn einige Menschen außerhalb Israels mehr Glauben als jene, die Augenzeugen seiner Herrlichkeit waren [Lk 7:2]-[Lk 7:9]. Großer Glaube wird immer belohnt, wo immer er auch gefunden wird (vgl. [Jos 6]), weil er Gott wohlgefällig ist [Hebr 11:6].
Fußnote
[1] C.F. Keil und Franz Delitzsch, »Joshua«, in: Biblical Commentary on the Old Testament, Bd. VI, S. 34.
Zu dieser Erklärung dazugehörende Verse: 1b-24
Verfasser: William MacDonald Glaubensrichtung: presbyter Rang: Autor Verfasst am: 12.10.2022 |
Die angeführten Verserklärungen der einzelnen Personen haben mit den Erklärungen der anderen Personen nichts zu tun. Dies gilt auch für die Bibel Übersetzungen.