Gott hatte Israel noch nicht verlassen. Seine Kraft war immer noch gegenwärtig. Die Frage war nur, ob Glaube vorhanden war, um von dieser Kraft Gebrauch machen zu können. Die Ursache allen Verfalls liegt in der Tatsache, dass das Volk Gottes die Gegenwart des lebendigen, heiligen Gottes in seiner Mitte vergisst. Wenn das Bewusstsein für den Wert der Gegenwart Gottes abnimmt, verringert sich auch die Hingabe an ihn. Als Folge davon wurde das Volk unempfindlich für das Böse, das bei den Feinden hauste. Wenn sie die Gegenwart Gottes in ihrer Mitte wirklich erfahren hätten, dann hätten sie den Feind nicht in ihrer Mitte geduldet. Sie wären sich dessen bewusst gewesen, dass es Sünde und eine Unehre für Gott darstellte, die Feinde ungestraft im Lande Gottes wohnen zu lassen. Gott und der Feind können nicht in Verbindung miteinander sein. Wenn das vergessen wird, bedeutet das den Verlust der Segnungen des Landes. In diesem Kapitel wird dieser Verlust in stetig steigendem Ausmaß beschrieben. In der Weise, wie sich der Niedergang vollzieht, sind fünf aufeinander folgende Phasen zu entdecken:
1. Ungehorsam gegenüber dem, was Gott sagt [Vers 3];
2. Mangel an Vertrauen auf den Herrn [Vers 19];
3. Gleichgültigkeit [Vers 21], [Vers 27], [Vers 28], [Vers 29], [Vers 30];
4. Kraftlosigkeit [Vers 31]-[Vers 33];
5. Niederlage [Vers 34].
Der Ursprung allen Verfalls ist im Ungehorsam dem Wort Gottes gegenüber zu finden. Gott hatte eine Antwort auf die Frage des Volkes gegeben, wer zuerst hinaufziehen sollte. Das konnte nicht auf zwei unterschiedliche Weisen ausgelegt werden. Juda musste zuerst hinaufziehen, allein! Dennoch bittet Juda den Stamm Simeon, mit ihm mitzugehen. Er hätte für diese Bitte an Simeon allerlei annehmbare und glaubwürdige Gründe anführen können, zum Beispiel, dass das Erbteil Simeons sehr eng mit dem von Juda verbunden war, oder dass es doch schön wäre, einen anderen in einem Werk für den Herrn mit einzubeziehen. Doch all diese Argumentationen, wie gut sie auch gemeint waren, konnten nichts an dem einfachen Auftrag Gottes ändern, dass Juda als Erster hinaufziehen sollte. Auf die darauf folgenden Phasen des Niedergangs komme ich im Lauf dieses Kapitels noch zurück.