Der Griff nach der Macht
Zu dieser Erklärung dazugehörende Verse: 1-6
Abimelech wird nicht Richter genannt. Er ist auch nicht von Gott dazu erweckt worden, Israel zu befreien. Vielleicht ist er aber durch die Bedeutung seines Namens (»mein Vater ist König«) auf die Idee gekommen, auf Grundlage der Sukzession die Herrschaft zu beanspruchen. Sein Vater war der Führer des Volkes; er sollte ebenfalls Führer sein. Wie dem auch sei, fordert er schließlich, was sein Vater verweigert hatte und wird auf diese Weise jemand, der »über seinen Bereich herrscht« [1Pt 5:3]. Er gehört zu der Art von Menschen, die Paulus meinte, als er in [Apg 20:30] zu den Ältesten von Ephesus sagte: »Und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen hinter sich her.« Wie in der Einleitung gesagt, ist er ein Diotrephes. Abimelech gehört zu der Sorte Menschen, die die Gemeinde so leiten, wie Manager ihre Firmen. Ein solcher Mensch wird immer versuchen, Menschen um sich zu sammeln, um so seine Ideen über die Gemeindepraxis zu verwirklichen und Veränderungen durchzusetzen. Um dieses Ziel zu erreichen, erweist er seine Gunst, damit man sich ihm verpflichtet fühlt. Sein Werbekampagne läuft gut und seine Sprache kommt an.
Abimelech tut so, als wollte er sich für die Belange seiner Familie einsetzen und geht geschickt auf ihre Gefühle ein, während er seine 70 Halbbrüder beiseite schafft. Er präsentiert sich nicht als der Sohn Gideons, sondern nimmt den Charakter seiner Mutter an. Gideon hat seine 70 Söhne zweifellos in seinem eigenen Haus aufgezogen, während Abimelech in Sichem aufgewachsen ist. Er kennt überhaupt keinen Respekt gegenüber seinen Halbbrüdern. Als er einmal gewählt ist, lässt er sie umbringen. Dafür bezahlt er pro Person ein Silberstück an nichtswürdige Leute, die alle 70 Brüder gefangen nehmen und festhalten, während Abimelech sie einen nach dem anderen auf einem Stein tötet. Vielleicht handelte es sich hierbei um den Stein, den Josua in Sichem als Zeugen gegen das Volk aufrichtete [Jos 24:25]-[Jos 24:27]. Dass das Geld aus dem Götzentempel kommt, stört ihn nicht im Geringsten.
Abimelech will sich selbst erhöhen und ähnelt darin der Person, die in [Dan 11:36] beschrieben wird. Ich habe bereits auf die Entsprechung zwischen Abimelech und dem Antichrist hingewiesen. Die Kennzeichen des Antichrist erfahren wir in [1Jo 2:22]; [1Jo 4:3] und [2Th 2:3]-[2Th 2:4]. Der Antichrist geht genauso zu Werke wie Abimelech. Auch er wird durch schöne Worte die Gunst des Volkes zu gewinnen wissen [Ps 55:22]; [Dan 11:32]. Bei Absalom, einem Sohn Davids, finden wir dieses Kennzeichen (schmeichelnde, gewinnende Sprache) ebenfalls. Sein Verhalten wird in [2Sam 15:1]-[2Sam 15:6] beschrieben. Der Abschnitt endet mit den Worten: »So stahl Absalom das Herz der Männer von Israel.« Genau das tut auch Abimelech hier.
Ein Mann entkommt dem Mordkommando: Jotam (siehe auch [2Chr 22:10]-[2Chr 22:12]). Sein Name bedeutet »der Herr ist vollkommen«. Er ist ein wahrer Zeuge seines Namens. Gott wird niemals ohne einen Zeugen sein. Jotam legt sein Zeugnis in den folgenden Versen ab. Er ist ein wahrer Antipas, das bedeutet »einer gegen alle«. Einem Antipas begegnen wir in [Offb 3:13]. Er stellt den treuen Überrest dar, den Gott zu allen Zeiten aufrechterhält, nach der Wahl seiner Gnade [Röm 11:5].
Abimelech ist der erste Mensch, der sich in Israel zum König ausrufen lässt. Er setzt sich völlig über [5Mo 17:14]-[5Mo 17:20] hinweg, wo Gott seine Anforderungen für dieses Amt niedergelegt hat. Ironischerweise findet die Huldigung in der Nähe des Baumes in Sichem statt, wo Josua dem Volk das Buch des Gesetzes Gottes gegeben hatte [Jos 24:26].
Abimelech tut so, als wollte er sich für die Belange seiner Familie einsetzen und geht geschickt auf ihre Gefühle ein, während er seine 70 Halbbrüder beiseite schafft. Er präsentiert sich nicht als der Sohn Gideons, sondern nimmt den Charakter seiner Mutter an. Gideon hat seine 70 Söhne zweifellos in seinem eigenen Haus aufgezogen, während Abimelech in Sichem aufgewachsen ist. Er kennt überhaupt keinen Respekt gegenüber seinen Halbbrüdern. Als er einmal gewählt ist, lässt er sie umbringen. Dafür bezahlt er pro Person ein Silberstück an nichtswürdige Leute, die alle 70 Brüder gefangen nehmen und festhalten, während Abimelech sie einen nach dem anderen auf einem Stein tötet. Vielleicht handelte es sich hierbei um den Stein, den Josua in Sichem als Zeugen gegen das Volk aufrichtete [Jos 24:25]-[Jos 24:27]. Dass das Geld aus dem Götzentempel kommt, stört ihn nicht im Geringsten.
Abimelech will sich selbst erhöhen und ähnelt darin der Person, die in [Dan 11:36] beschrieben wird. Ich habe bereits auf die Entsprechung zwischen Abimelech und dem Antichrist hingewiesen. Die Kennzeichen des Antichrist erfahren wir in [1Jo 2:22]; [1Jo 4:3] und [2Th 2:3]-[2Th 2:4]. Der Antichrist geht genauso zu Werke wie Abimelech. Auch er wird durch schöne Worte die Gunst des Volkes zu gewinnen wissen [Ps 55:22]; [Dan 11:32]. Bei Absalom, einem Sohn Davids, finden wir dieses Kennzeichen (schmeichelnde, gewinnende Sprache) ebenfalls. Sein Verhalten wird in [2Sam 15:1]-[2Sam 15:6] beschrieben. Der Abschnitt endet mit den Worten: »So stahl Absalom das Herz der Männer von Israel.« Genau das tut auch Abimelech hier.
Ein Mann entkommt dem Mordkommando: Jotam (siehe auch [2Chr 22:10]-[2Chr 22:12]). Sein Name bedeutet »der Herr ist vollkommen«. Er ist ein wahrer Zeuge seines Namens. Gott wird niemals ohne einen Zeugen sein. Jotam legt sein Zeugnis in den folgenden Versen ab. Er ist ein wahrer Antipas, das bedeutet »einer gegen alle«. Einem Antipas begegnen wir in [Offb 3:13]. Er stellt den treuen Überrest dar, den Gott zu allen Zeiten aufrechterhält, nach der Wahl seiner Gnade [Röm 11:5].
Abimelech ist der erste Mensch, der sich in Israel zum König ausrufen lässt. Er setzt sich völlig über [5Mo 17:14]-[5Mo 17:20] hinweg, wo Gott seine Anforderungen für dieses Amt niedergelegt hat. Ironischerweise findet die Huldigung in der Nähe des Baumes in Sichem statt, wo Josua dem Volk das Buch des Gesetzes Gottes gegeben hatte [Jos 24:26].
Zu dieser Erklärung dazugehörende Verse: 1-6
Verfasser: Ger de Koning Glaubensrichtung: evangelical Rang: Autor Verfasst am: 12.07.2022 |
Die angeführten Verserklärungen der einzelnen Personen haben mit den Erklärungen der anderen Personen nichts zu tun. Dies gilt auch für die Bibel Übersetzungen.