Johannes wurde nun befohlen, »den Tempel Gottes«, »den Altar« und die Anzahl der Anbeter zu messen. Messen scheint hier den Gedanken der Bewahrung zu enthalten. Er sollte nicht »den Hof« der »Nationen« messen, weil er von den Heiden »zweiundvierzig Monate« (die zweite Hälfte der Trübsalszeit; vgl. [Lk 21:24]) »zertreten« werden würde. Der hier erwähnte »Tempel« ist derjenige, der während der Trübsalszeit in Jerusalem stehen wird. Die Handlung, die Anbeter zu zählen, könnte bedeuten, dass Gott sich einen Überrest an Anbetern bewahren wird. Der »Altar« ist ein Bild für die Art und Weise, wie sie sich Gott nahen werden, d. h. durch das Werk Christi auf Golgatha.
Zu dieser Erklärung dazugehörende Verse: 1-2
Verfasser: William MacDonald Glaubensrichtung: presbyter Rang: Autor Verfasst am: 19.04.2022 |
Der Antichrist soll sich Gott nennen, „der Widersacher, der sich über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, so sehr erhebt, dass er sich sogar in den Tempel Gottes setzt und sich als Gott ausgibt.“ [2Th 2:4]. Und er wird die Stadt Jerusalem, "die heilige Stadt", als ein Zentrum nehmen, um seine satanische Ideologie zu verbreiten.
Der heilige Kyrill von Jerusalem [1] schlägt vor, dass die bösen Juden ihn als ihren Christus annehmen und ihn anbeten werden, weil sie glauben, dass er ihnen den Salomonischen Tempel bauen und ihnen ihren alten Ruhm wiedergeben kann. Sie werden ihm folgen, irregeführt durch die Zeichen und Wunder, die er vollbringen wird.
Auch einige Christen werden ihm folgen, diejenigen, die sich auf ein irdisches Königreich freuen. Sie werden denken, dass er der Christus ist, der über die materielle Welt herrschen wird. Deshalb warnt uns Gott und sagt: „Wenn dann jemand zu euch sagt: Seht, hier ist der Messias!, oder: Da ist er!, so glaubt es nicht!" [Mt 24:23].
Hier versichert unser Herr Jesus, dass die wahren Kinder Gottes, deren Seelen sich in der Hoffnung auf ein ewiges Himmelreich an den Herrn klammern, bewahrt und ihm bekannt sind. Er hatte Ezechiel einen Messstab gegeben [Hes 40:5]. Dann nahm der Prophet eine stabförmige Stange, das heißt eine feste, starke Stange, um die Kinder Gottes zu messen, "den Tempel Gottes", diejenigen, die im Geist und in der Wahrheit anbeten, nicht im Wunsch nach materieller weltlicher Ehre, sondern in der Erwartung eines ewigen Lebens mit dem Herrn Jesus.
Aber er wird diejenigen, die nicht im Tempel sind, oder die Ungläubigen nicht messen, weil sie sich weigern, bei Gott zu wohnen. Gott betrachtet sie nicht als seine eigenen Kinder.
Bischof Victorianus meint, dass sich der Tempel auf die Gläubigen bezieht, die in der Kirche bleiben. Das äußere Gericht sind diejenigen, die der Kirche fremd sind... Die Periode der zweiundvierzig Monate ist die Zeit, in der der Betrüger, der "Antichrist", in die Irre geführt wird.
Der heilige Kyrill von Jerusalem [1] schlägt vor, dass die bösen Juden ihn als ihren Christus annehmen und ihn anbeten werden, weil sie glauben, dass er ihnen den Salomonischen Tempel bauen und ihnen ihren alten Ruhm wiedergeben kann. Sie werden ihm folgen, irregeführt durch die Zeichen und Wunder, die er vollbringen wird.
Auch einige Christen werden ihm folgen, diejenigen, die sich auf ein irdisches Königreich freuen. Sie werden denken, dass er der Christus ist, der über die materielle Welt herrschen wird. Deshalb warnt uns Gott und sagt: „Wenn dann jemand zu euch sagt: Seht, hier ist der Messias!, oder: Da ist er!, so glaubt es nicht!" [Mt 24:23].
Hier versichert unser Herr Jesus, dass die wahren Kinder Gottes, deren Seelen sich in der Hoffnung auf ein ewiges Himmelreich an den Herrn klammern, bewahrt und ihm bekannt sind. Er hatte Ezechiel einen Messstab gegeben [Hes 40:5]. Dann nahm der Prophet eine stabförmige Stange, das heißt eine feste, starke Stange, um die Kinder Gottes zu messen, "den Tempel Gottes", diejenigen, die im Geist und in der Wahrheit anbeten, nicht im Wunsch nach materieller weltlicher Ehre, sondern in der Erwartung eines ewigen Lebens mit dem Herrn Jesus.
Aber er wird diejenigen, die nicht im Tempel sind, oder die Ungläubigen nicht messen, weil sie sich weigern, bei Gott zu wohnen. Gott betrachtet sie nicht als seine eigenen Kinder.
Bischof Victorianus meint, dass sich der Tempel auf die Gläubigen bezieht, die in der Kirche bleiben. Das äußere Gericht sind diejenigen, die der Kirche fremd sind... Die Periode der zweiundvierzig Monate ist die Zeit, in der der Betrüger, der "Antichrist", in die Irre geführt wird.
Fußnote
[1] Vorlesung, 15:5.
Zu dieser Erklärung dazugehörende Verse: 1-2
Verfasser: Tadros Yacoub Malaty Glaubensrichtung: coptic-orthodox Rang: Mönch Verfasst am: 18.05.2022 |
Obwohl es nicht ausdrücklich gesagt wird, scheint es doch so, dass dieses Kapitel den Inhalt des Büchleins im vorigen Kapitel wiedergibt. Der Ort der Handlung ist Jerusalem mit dem Tempel Gottes. Der Tempel wird der Tempel Gottes genannt, weil Gott die wahren Anbeter, die Ihm dort nahen, in Betracht zieht. In Wirklichkeit ist es jedoch der Tempel des Antichrists [2Th 2:4], der dann im Unglauben gebaut sein wird und wo der Antichrist während der dreieinhalb Jahre der großen Drangsal ein Bild des Tieres aus dem Meer aufstellen wird [Offb 13:14].[Offb 13:15]; vgl. [Mt 24:15]. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieses Bild im Vorhof des Tempels aufgestellt werden wird und nicht im Tempel selbst. In den Vorhof darf auch das Volk kommen. Wegen des Götzenbildes, das dort steht, wird der Vorhof auch nicht gemessen.
Dieser Tempel ist der vorletzte all der Tempel, die im Lauf der Zeit auf der Erde gebaut worden sein werden. Insgesamt werden es fünf sein.
1. Der Tempel Salomos ([1Kö 6]; wurde von Nebukadnezar im Jahre 588 v. Chr. verwüstet).
2. Der Tempel Serubbabels ([Esr 3:6]; wurde später von Antiochus Epiphanes in den Jahren 168 und 170 v. Chr. ausgeraubt und Jupiter geweiht).
3. Der Tempel, den Herodes erbaute ([Joh 2:20]; der Bau wurde 17 v. Chr. begonnen und wurde von den Römern im Jahre 70 verwüstet); dieser Tempel ist übrigens kein völlig neuer Tempel, sondern der Ausbau des Tempels Serubbabels.
4. Der für den Antichrist gebaute Tempel [2Th 2:4] und
5. schließlich der Tempel Christi [Hes 40]-[Hes 48].
Der Vollständigkeit halber weise ich noch darauf hin, dass im Neuen Testament außerdem von drei geistlichen Tempeln die Rede ist: von dem Leib des Herrn Jesus [Joh 2:21], dem Leib des Gläubigen [1Kor 6:19] und der Gemeinde [1Kor 3:16].
Ebenso wie beim Essen des Büchleins muss Johannes auch hier aktiv an den Ereignissen teilnehmen. Er bekommt den Auftrag, aufzustehen und einige Dinge zu messen. Dazu wird ihm ein Rohr gegeben, das einem Stab gleich ist. Dieses „Messen“ geschieht, damit festgestellt wird, was Gott gehört, also sein rechtmäßiges Eigentum ist (vgl. [Ps 16:6]; [Sach 2:5].[Sach 2:6]; [Offb 21:15]-[Offb 21:17]). Der Tempel gehört Ihm, der Altar gehört Ihm, und die, die Ihn im Tempel anbeten, gehören Ihm. Der Rohrstab weist darauf hin, dass der Glaube in dem Gedanken Rückhalt findet, dass Gott auch in den dunkelsten Zeiten feststellt, was Ihm gehört und wer Ihm gehört.
Dieser Tempel ist der vorletzte all der Tempel, die im Lauf der Zeit auf der Erde gebaut worden sein werden. Insgesamt werden es fünf sein.
1. Der Tempel Salomos ([1Kö 6]; wurde von Nebukadnezar im Jahre 588 v. Chr. verwüstet).
2. Der Tempel Serubbabels ([Esr 3:6]; wurde später von Antiochus Epiphanes in den Jahren 168 und 170 v. Chr. ausgeraubt und Jupiter geweiht).
3. Der Tempel, den Herodes erbaute ([Joh 2:20]; der Bau wurde 17 v. Chr. begonnen und wurde von den Römern im Jahre 70 verwüstet); dieser Tempel ist übrigens kein völlig neuer Tempel, sondern der Ausbau des Tempels Serubbabels.
4. Der für den Antichrist gebaute Tempel [2Th 2:4] und
5. schließlich der Tempel Christi [Hes 40]-[Hes 48].
Der Vollständigkeit halber weise ich noch darauf hin, dass im Neuen Testament außerdem von drei geistlichen Tempeln die Rede ist: von dem Leib des Herrn Jesus [Joh 2:21], dem Leib des Gläubigen [1Kor 6:19] und der Gemeinde [1Kor 3:16].
Ebenso wie beim Essen des Büchleins muss Johannes auch hier aktiv an den Ereignissen teilnehmen. Er bekommt den Auftrag, aufzustehen und einige Dinge zu messen. Dazu wird ihm ein Rohr gegeben, das einem Stab gleich ist. Dieses „Messen“ geschieht, damit festgestellt wird, was Gott gehört, also sein rechtmäßiges Eigentum ist (vgl. [Ps 16:6]; [Sach 2:5].[Sach 2:6]; [Offb 21:15]-[Offb 21:17]). Der Tempel gehört Ihm, der Altar gehört Ihm, und die, die Ihn im Tempel anbeten, gehören Ihm. Der Rohrstab weist darauf hin, dass der Glaube in dem Gedanken Rückhalt findet, dass Gott auch in den dunkelsten Zeiten feststellt, was Ihm gehört und wer Ihm gehört.
Verfasser: Ger de Koning Glaubensrichtung: evangelical Rang: Autor Verfasst am: 30.06.2022 |
Die angeführten Verserklärungen der einzelnen Personen haben mit den Erklärungen der anderen Personen nichts zu tun. Dies gilt auch für die Bibel Übersetzungen.