Kapitel 18 besteht größtenteils aus einem Grabgesang, der den Fall Babylons zum Thema hat. Wie erwähnt, bezieht sich dies auf die Hurenkirche, die nicht nur eine riesige religiöse Organisation darstellt, sondern das vielleicht größte Wirtschaftsunternehmen der Welt umfasst. Offensichtlich kontrolliert sie den Weltmarkt.
Als ein »anderer Engel« mit »großer Macht … aus dem Himmel« kommt, um die Nachricht weiterzusagen, ist es, als ob man das Licht angeschaltet hätte. »Die Erde wurde von seiner Herrlichkeit erleuchtet.«
Als ein »anderer Engel« mit »großer Macht … aus dem Himmel« kommt, um die Nachricht weiterzusagen, ist es, als ob man das Licht angeschaltet hätte. »Die Erde wurde von seiner Herrlichkeit erleuchtet.«
Verfasser: William MacDonald Glaubensrichtung: presbyter Rang: Autor Verfasst am: 19.04.2022 |
„Danach“ bedeutet, nachdem sie die Hure, Babylon, oder die Menschen, die vom Antichristen abwichen und ihm gefolgt sind, zusammen mit ihren Führern, den entführenden Wölfen, die Gott hartnäckig sind, gesehen haben. Danach kehrt er zurück, um wieder über die Frau zu sprechen, die auf dem Tier sitzt, die von der Kunst der Verführung und Täuschung geprägt ist.
Dieser Vortrag ist symbolisch und metaphorisch. Er enthüllt einen gewissen geistigen Gedanken, der den Engel des Reiches des Antichristen und den Niedergang seines Werkes betrifft. Es ist falsch, dieses, was in diesem Kapitel erwähnt wird, mündlich zu nehmen, denn dadurch wird das Ziel des Buches verloren gehen und seine erhabene Bedeutung verzerrt.
Wir können nicht sagen, dass in den Tagen des Antichristen tatsächlich ein Engel erscheint und nach dem ruft, was wir als Nächstes hören werden. Aber es ist ein Hinweis auf das Interesse des Himmels - auch der hohen Ränge und der großen Autorität - an der Zerstörung Babylons, der großen Stadt.
Wahrscheinlich meint er mit diesem Engel den Propheten Jesaja, der zuvor durch den himmlischen Geist der Prophetie verkündet hatte: „Gefallen ist Babel, gefallen, und all seine Götterbilder hat man zu Boden geschmettert. Und er begann zu rufen: Du mein zerschlagenes, zerdroschenes Volk! Was ich hörte vom Herrn der Heere, von Israels Gott, das verkünde ich euch.“ [Jes 21:9]-[Jes 21:10]. So wurde das, was der Gott der Kirche und Herr der Heerscharen verkündet, vom Propheten Jesaja gehört. Und nun hört der Apostel es von einem himmlischen Engel aus einer hohen Hierarchie verkündet, der mit dem, was der Herr selbst gesagt hat, schreit.
Dieser Vortrag ist symbolisch und metaphorisch. Er enthüllt einen gewissen geistigen Gedanken, der den Engel des Reiches des Antichristen und den Niedergang seines Werkes betrifft. Es ist falsch, dieses, was in diesem Kapitel erwähnt wird, mündlich zu nehmen, denn dadurch wird das Ziel des Buches verloren gehen und seine erhabene Bedeutung verzerrt.
Wir können nicht sagen, dass in den Tagen des Antichristen tatsächlich ein Engel erscheint und nach dem ruft, was wir als Nächstes hören werden. Aber es ist ein Hinweis auf das Interesse des Himmels - auch der hohen Ränge und der großen Autorität - an der Zerstörung Babylons, der großen Stadt.
Wahrscheinlich meint er mit diesem Engel den Propheten Jesaja, der zuvor durch den himmlischen Geist der Prophetie verkündet hatte: „Gefallen ist Babel, gefallen, und all seine Götterbilder hat man zu Boden geschmettert. Und er begann zu rufen: Du mein zerschlagenes, zerdroschenes Volk! Was ich hörte vom Herrn der Heere, von Israels Gott, das verkünde ich euch.“ [Jes 21:9]-[Jes 21:10]. So wurde das, was der Gott der Kirche und Herr der Heerscharen verkündet, vom Propheten Jesaja gehört. Und nun hört der Apostel es von einem himmlischen Engel aus einer hohen Hierarchie verkündet, der mit dem, was der Herr selbst gesagt hat, schreit.
Verfasser: Tadros Yacoub Malaty Glaubensrichtung: coptic-orthodox Rang: Mönch Verfasst am: 19.05.2022 |
Nach der Beschreibung Babylons als Frau (Hure) und ihres Gerichts wird Babylon in diesem Kapitel als eine Stadt dargestellt, die gerichtet wird. Die symbolische Darstellung als Frau zeigt Babylon als religiöses System. Dass sie eine „Hure“ ist, zeigt ihre Untreue und ihren Abfall von Gott. Mit der symbolischen Darstellung als Stadt wird Babylon als politische, kulturelle und wirtschaftliche Macht gezeigt, und darum geht es in diesem Kapitel.
Nun heißt es: „Nach diesem sah ich einen anderen Engel“. Durch „Nach diesem“ wird mit der Ankündigung eines neuen Gerichtes durch „einen anderen Engel“ eine neue Zeitspanne eingeläutet. Seine eindrucksvolle Erscheinung wird durch den Zusatz „der große Gewalt hatte“ besonders unterstrichen. Er scheint tatsächlich nicht einfach nur ein Engel zu sein. Vielmehr sieht es – wenn man die Begleiterscheinungen betrachtet – danach aus, dass der Engel eine verborgene Erscheinungsform des Herrn Jesus ist (vgl. [Offb 8:3]: Priester; [Offb 10:1]: König; hier: Richter). Von keinem anderen Wesen kann gesagt werden, dass seine Herrlichkeit die Erde erleuchtet [Hes 43:2].
Nun heißt es: „Nach diesem sah ich einen anderen Engel“. Durch „Nach diesem“ wird mit der Ankündigung eines neuen Gerichtes durch „einen anderen Engel“ eine neue Zeitspanne eingeläutet. Seine eindrucksvolle Erscheinung wird durch den Zusatz „der große Gewalt hatte“ besonders unterstrichen. Er scheint tatsächlich nicht einfach nur ein Engel zu sein. Vielmehr sieht es – wenn man die Begleiterscheinungen betrachtet – danach aus, dass der Engel eine verborgene Erscheinungsform des Herrn Jesus ist (vgl. [Offb 8:3]: Priester; [Offb 10:1]: König; hier: Richter). Von keinem anderen Wesen kann gesagt werden, dass seine Herrlichkeit die Erde erleuchtet [Hes 43:2].
Verfasser: Ger de Koning Glaubensrichtung: evangelical Rang: Autor Verfasst am: 07.10.2022 |
Die angeführten Verserklärungen der einzelnen Personen haben mit den Erklärungen der anderen Personen nichts zu tun. Dies gilt auch für die Bibel Übersetzungen.